Gestüt präsentiert Landbeschäler für die neue Decksaison
- Veröffentlicht am

Die Neuzugänge 2018 sind:
Bouranit/T. *2015 v. Fairmont Hill/T. - Legretto/T.
Crockett *2015 v. Connor - Contendro I
Kamasutra II of Picobello Z *2013 v. Kannan - C-Indoctro
Limoncino*2015 v. Livello - Contender
Nice Danon xx *2008 v. Sakhee xx - Warning xx
Uno I *2015 v. Uriko - Colman
Silvery Moon xx *2011 v. I was Framed xx-Alzao xx
Marbacher Dressurvererber
Bei den Dressurvererbern zeigt das Haupt- und Landgestüt seine jungen Remonten für die Decksaison 2018: Junghengst Durello (*2013 v. Destano-Sancisco) wurde Mecklenburger Reitpferdechampion 2017 und hat vor kurzem seinen zweiten HLP-Sporttest mit einer hervorragenden Note von 8,19 absolviert und damit alle Hürden für seine endgültige Eintragung in das Hengstbuch I gemeistert.
Lemercier (*2013 v. Lemberger-Fürst Heinrich) präsentiert sich als Sieger in Dressurpferdeprüfungen Klasse L und Finalist beim Landeschampionat. Der hochnoble, noch jugendliche Rapphengst FERENTINO (*2014 v. Fürst Romancier – Rock Forever I) stammt aus einemtraditionellem Züchterstall, in dem die Stutenstämme entsprechend aufgebaut werden und wird ebenfalls unter dem Sattel präsentiert.
Die bewährten Landbeschäler Lemberger (*2008 v. Locksley II), Hochfein (*2004 v. His Highness-Feiner Stern), Kaiserstolz (2010 v. Kronprinz/T.-Pik Junior), Quadrofino (*2008 v. Quaterback-Paradiesvogel) haben bei der Hengstvorstellung 2018 ihren festen Platz im Programm.
Marbacher Springvererber
Das Haupt- und Landgestüt Marbach ist gut aufgestellt mit jungen sowie bewährten springbetonten und doppeltveranlagten Vererbern aktueller Abstammung. Drei Springhengste aus dem Holsteiner Zuchtgebiet kann das Haupt- und Landgestüt Marbach in dieser Saison vermelden. Mit Uno I (*2015 v. Uriko-Colman) konnte das Gestüt den ersten Reservesiegerhengst der Holsteiner Körung erwerben.
Neben Uno I wird ein weiterer springgewaltiger Hengst der Holsteiner Körung namens Crockett (*2015 v. Connor-Contendro I), aus dem Besitz von Wolfgang Zipperle, im Freispringen präsentiert. Zuletzt gelang Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck auf der Körung des Deutschen Sportpferdes in München ein weiterer Clou.
Das Haupt- und Landgestüt Marbach sicherte sich den Prämienhengst Limoncello (*2015 v. Livello-Contender), der neben seinem Vermögen am Sprung mit guten Grundgangarten aufwarten kann.
Am Sprung werden der Neuzugang Kamasutra II of Picobello Z (ZRPf. *2013 v. Kannan-C-Indoctro), Chilon (*2013 v. Check In Stakkato), Churchill (*2012 v. Cassito-Colman),
Be Careful (*2011 v. Baltic VDL-C-Indoctro) und DONAUABEND/T. (*2012 v. Abendtanz/T.-Lauries Crusador xx) präsentiert. Mit Avalon (*2002 v. Aloube Z-Cor de la Bryère) zeigt das Gestüt einen sich bereits im Sport bewährten Neuzugang.
Auch die altbewährten Vererber dürfen nicht fehlen: Loving Dancer (*1997 v. La Zarras-Calypso I), Nekton (*2000 v. Nimmerdor-Coriano) und Now or Never (*1995 v. Voltaire-Nimmerdor).
Marbacher Veredler
Ein besonderer Neuzugang für Marbach: Er ist ein Superstar. Eigens für ihn wurde ein eigener Rennstall aus der Taufe gehoben. Er hat eine eigene Facebook-Seite mit über 10.000 Fans. Seine Anhänger feierten ihn bei jedem seiner Auftritte auf den Rennbahnen Deutschlands. Die Rede ist von Silvery Moon xx (*2011 v. I was Framed xx-Alzao xx), dem „schnellsten Schecken der Welt“.
Der Englische Vollbluthengst mit der besonderen Farbe hat im September seine erfolgreiche Sportkarriere beendet und wird nun im Haupt- und Landgestüt Marbach seine zweite Karriere als Deckhengst beginnen und dem Publikum in der großen Halle unter seiner ständigen Bereiterin Eva-Maria Lühr präsentiert.
Mit dem Englischen Vollblüter Nice Danon xx (*2008 v. Sakhee xx-Warning xx) erweitert das Gestüt sein Angebot in der Veredlungszucht. Il Divo xx (*2005 v. Dashing Blade xx-Polar Falcon xx) und Ituango xx (*1996 v. Acatenago xx-Lagunas xx), Vater der Multichampionesse fischer Rocana FST zeigen sich frisch an der Hand.
Die Anglo-Araber Icare D’Olympe AA (*1996 v. Feticheur AA-Impulsif AA) und Nathan de la Tour AA (*2001 v. Fusain du Defey AA- Fartichou AA), der Weil-Marbacher Vollblutaraber Said ox (*1999 v. PAMIR I ox-Saher ox) vervollständigen das vielfältige Angebot des Gestüts.
Weitere Informationen zur Hengstvorstellung:
- Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 24. Februar 2018, 17 Uhr, Eintritt: 8 Euro, in der beheizten Reithalle.
- Es können keine Karten im Vorverkauf erworben oder reserviert werden. Die Abendkassen öffnen um 15.30 Uhr.
- Der neue Hengstverteilungsplan 2018 und Lose für die alljährliche Verlosung von Deck- und Warengutscheinen sind an den Abendkassen erhältlich.
- Im Anschluss findet eine „Züchterhockete“ statt.
- Wer nicht zur Hengstvorstellung nach Marbach kommen kann: Die Veranstaltung wird im Internetfernsehen www.ClipMyHorse.TV live übertragen, einen Link zur Live-Übertragung finden Sie auch auf der Startseite des Gestüts, www.gestuet-marbach.de.
Weitere Informationen zur Hengstverteilung 2018:
- Der Hengstverteilungsplan „Glücksbringer“ erscheint am 24. Februar und wird ab der ersten Märzwoche an rund 9000 Züchter versandt.
- Ab Mitte März beziehen die Landbeschäler die Boxen auf den Service- und Regiestationen.
- Alle Informationen zu den Hengsten 2018 sowie Fotos und Videos der Hengste finden Sie auf der Internetseite des Haupt- und Landgestüts Marbach:
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.