Herbsttagung beim KBV Freudenstadt
Verbraucher will Information
Trends und Verbraucherprobleme auf dem Lebensmittelmarkt waren jüngst das Thema der Herbstdelegiertentagung des Kreisbauernverbandes Freudenstadt in Horb-Dettingen.
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Die Referentin, Abteilungsleiterin Christiane Manthey von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erklärte, dass ein Schwerpunkt der Arbeit der Verbraucherzentralen die Lebensmittelkennzeichnung und Werbung sei. Zu beobachten sei eine „Entstrukturierung des Alltags", bedingt zum einem durch gesättigte Lebensmittelmärkte mit mehr als 100.000 Artikeln, die von vier Handelsketten dominiert werden – sie vereinen 85 Prozent des Absatzes in Deutschland auf sich, und verstärkt zum anderen durch die zunehmende Globalisierung und die wachsende Mobilität der Verbraucher. Dazu käme ein Label-Dschungel von „regional, heimisch, Tierwohl, Fair, bio, vegan, Gesundheit, Convenience", der den Verbrauchern Vertrauenswürdigkeit und Entscheidungsfreiheit...
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