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Systemvergleich zeigt Stärken und Schwächen – Teil II FAZIT

Raupe oder Reifen

Stand in BWagrar, Ausgabe 34, der Schlepperreifen im Mittelpunkt, befasst sich Professor Hermann Knechtges nachfolgend mit den Bandlaufwerken.
Veröffentlicht am
Bandlaufwerke haben auf dem Feld bei gleicher Gewichtsbelastung und gleicher Zugkraft geringeren Schlupf als Luftreifen.
Bandlaufwerke haben auf dem Feld bei gleicher Gewichtsbelastung und gleicher Zugkraft geringeren Schlupf als Luftreifen.Foto: Neub
Noch größere Aufstandslängen als die bisher größten Schlepperreifen bieten Bandlaufwerke, deren Spurbildung folglich sehr gering ist. Aber der innere Rollwiderstand zehrt diesen Vorteil teilweise auf. Damit die inneren Stollen der Bänder bei hoher Zugkraft oder beim Bremsen nicht aus den Antriebszahnrädern springen, werden diese mit etwa 6,0 t vorgespannt. Das erhöht die innere Reibung und die Umlenkung des Bandes mit kleinem Radius erfordert zusätzliche Antriebsleistung. Obwohl sich die Stollen eines Bandes beim Kontakt mit der Fahrbahn nicht mehr relativ zur Fahrbahn bewegen, also nicht auf der Straße rutschen, erwärmen sich die Bänder bei hoher Fahrgeschwindigkeit sehr stark. Diese Erwärmung ist deutlich höher als bei einem Luftreifen,...
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