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Wie sich die Begeisterung über Generationen hält

Auch die Hofküche braucht mal ein Update

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Eine junge Betriebsnachfolgerin verbindet mit der Direktvermarktung möglicherweise andere Bedürfnisse als die Seniorchefin, die diesen Betriebszweig aufgebaut hat.
Eine junge Betriebsnachfolgerin verbindet mit der Direktvermarktung möglicherweise andere Bedürfnisse als die Seniorchefin, die diesen Betriebszweig aufgebaut hat.imago/ITAR-TASS
Für viele Direktvermarkter gehört die hofeigene Verarbeitung zum Betriebsalltag. Allerdings hat sich die Bedeutung der verarbeiteten Produkte für Erzeuger und Kunden in den letzten Jahren verändert. Erfolgreiche Verarbeiter sehen den gesellschaftlichen Wandel und gestalten ihn aktiv mit. Eine häufige Situation in heutigen Verarbeitungsküchen auf Bauernhöfen sieht wie folgt aus: Eine über 60-jährige Bäuerin hat die Küche aufgebaut und jahrzehntelang Fruchtaufstriche und eingelegtes Gemüse für den Hofladen produziert - aus der vor 30 oder 40 Jahren herrschenden Selbstverständlichkeit heraus, dass sie sich auf dem Hof einbringt und nicht auswärts arbeitet. Und aus einer Notwendigkeit heraus, zum Betriebseinkommen beizutragen und Übermengen...
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