Service via Smartphone
Mal schnell online einen Platz in der Reithalle buchen oder dem Pferd spontan zwei Stunden mehr Koppelzeit gönnen: Im Reitstall Dirk Schaal in Nürtingen geht das jederzeit übers Handy. Der Stallbetreiber hat die Digitalisierung des Betriebes in den vergangenen Jahren stetig vorangetrieben.
- Veröffentlicht am

Autorin Dirk Schaal hat das Geschehen auf dem Pferdehof an der Bundesstraße in Richtung Metzingen immer in der Hosentasche. Mit ein paar Klicks auf seinem Smartphone kann er den Füllstand in den Heuraufen im Aktivstall checken, die Stromspannung an den Weidezäunen kontrollieren oder den Mitarbeitern einen Servicewunsch eines Einstellers weiterleiten. Auch auf den Fütterungscomputer, das Weideselektionstor oder die 24, übers Gelände verteilten Videokameras hat er jederzeit Zugriff. Als Getriebener der Technik fühlt sich der Pferdewirtschaftsmeister dennoch nicht. Er schaue nicht ständig aufs Handy, sagt er. Vielmehr sieht er die technischen Systeme als Arbeitserleichterung bei gleichzeitiger Qualitätskontrolle. „Konflikte mit Kunden, die...
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Ort ändern
Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.