Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Service via Smartphone

Mal schnell online einen Platz in der Reithalle buchen oder dem Pferd spontan zwei Stunden mehr Koppelzeit gönnen: Im Reitstall Dirk Schaal in Nürtingen geht das jederzeit übers Handy. Der Stallbetreiber hat die Digitalisierung des Betriebes in den vergangenen Jahren stetig vorangetrieben.
Veröffentlicht am
Blick über den Aktivstall.
Blick über den Aktivstall.GUDRUN KOECK
Autorin Dirk Schaal hat das Geschehen auf dem Pferdehof an der Bundesstraße in Richtung Metzingen immer in der Hosentasche. Mit ein paar Klicks auf seinem Smartphone kann er den Füllstand in den Heuraufen im Aktivstall checken, die Stromspannung an den Weidezäunen kontrollieren oder den Mitarbeitern einen Servicewunsch eines Einstellers weiterleiten. Auch auf den Fütterungscomputer, das Weideselektionstor oder die 24, übers Gelände verteilten Videokameras hat er jederzeit Zugriff. Als Getriebener der Technik fühlt sich der Pferdewirtschaftsmeister dennoch nicht. Er schaue nicht ständig aufs Handy, sagt er. Vielmehr sieht er die technischen Systeme als Arbeitserleichterung bei gleichzeitiger Qualitätskontrolle. „Konflikte mit Kunden, die...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.