Arla will weiter wachsen
Der skandinavische Milchverarbeiter Arla Foods will in diesem Jahr weiter expandieren.
- Veröffentlicht am
Man wolle durch Zukäufe, Partnerschaften und Fusionen wachsen, sowie durch die angestrebte Fusion in Deutschland, erklärte Finanzvorstand Frederik Lotz vergangen Woche mit Blick auf den geplanten Zusammenschluss mit der Hansa-Milch. Organisches Wachstum sei jedoch der Schlüssel in der Strategie des Unternehmens. Man setze auf drei starke Marken. Lotz musste allerdings eingestehen, dass mit der Marke Arla im vergangenen Jahr gegenüber 2009 etwas weniger Umsatz erzielt wurde. Dies wird auf verstärkten Zulauf der Dänen zu den Discountern sowie auf starken Wettbewerb auf dem finnischen Milchmarkt zurückgeführt. Den Gesamtumsatz für 2010 gibt Arla mitumgerechnet 6,57 Mrd. Euro an, das sind 402,6 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Getragen vom...