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Deutsche Umwelthilfe mahnt Danone ab

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mahnt Danone wegen irreführender Werbung für neue Activia-Joghurtbecher aus Bioplastik ab. Nach einer IFEU-Studie hätten Joghurtbecher aus so genanntem Biokunststoff keine gesamtökologischen Vorteile gegenüber herkömmlichen Plastikbechern.

Veröffentlicht am
Mit der Einführung von Joghurtbechern aus dem so genannten Biokunststoff Polymilchsäure (PLA), auf Basis von Maisstärke, wolle sich die Danone GmbH ein vermeintlich grünes Image verschaffen, so die DUH. Eine zentrale Rolle in der aktuellen Werbekampagne von Danone für seine Biokunststoffbecher spiele eine Ökobilanz, die im Auftrag des Unternehmens vom renommierten IFEU-Institut erstellt wurde. Der Umwelt- und klageberechtigte Verbraucherschutzverband DUH hat allerdings erhebliche Diskrepanzen zwischen den Ergebnissen der Ökobilanz und der von Danone kommunizierten vermeintlichen Umweltvorteile des neuen Activia-Joghurtbechers festgestellt. Laut DUH täuscht Danone seine Kunden „Der vermeintlich grüne Schein vom neuen Activia-Becher...
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