Emmi beim Umsatz gewachsen
Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz gegenüber 2010 um 1,4 Prozent auf umgerechent 2,26 Mrd. Euro gesteigert.
- Veröffentlicht am
Allerdings ging der Reingewinn um 3,7 Prozent auf 69 Mio. Euro zurück. Angesichts der wirtschaftlichen Turbulenzen sei das ein sehr ansprechendes Resultat, zumal es sich um das zweitbeste Betriebsergebnis in der Geschichte handele, erklärte Emmi bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen. In der Schweiz verringerte sich der Nettoumsatz des Unternehmens leicht auf 1,6 Mrd. Euro. Dieser Rückgang ist laut Emmi primär auf Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts zurückzuführen, so etwa auf die geringen Volumina beim Handelsgeschäft mit nicht selbst hergestellten Käsen. Im Ausland konnte Emmi hingegen den Umsatz um knapp elf Prozent auf 673 Mio. Euro steigern. Grund für das Wachstum seien Akquisitionen wie beispielsweise Onken, der Zuwachs...