Rettenmaier: Neues Sauenfutter erhöht Wasseraufnahme
Das größte Ertragspotential in der Schweineproduktion liege in der Ausschöpfung des genetischen Leistungspotentials. Um das zu unterstützen, hat die J. Rettenmaier & Söhne GmbH & Co.KG (JRS) aus Rosenberg nun ihre "Arbocel"-Produkte weiter optimiert.
Bei dem Futter handele es sich um ein mykotoxinfreies, hochquellendes Lignocellulose-Rohfaserkonzentrat. "Arbocel" enthalte den fünf- bis sechsfachen Rohfasergehalt gegenüber konventionellen Rohfaserträgern.
- Veröffentlicht am

Die Versuchsstation IFIP (Institut Technique du Porc) aus dem französischen Romille hat den Einfluss des Rohfaserkonzentrates auf Leistung und Verhalten bei Zuchtsauen untersucht. Eine Dosierung von zwei Prozent im Trächtigkeitsfutter stimulierte die Sauen aus der mit dem Rohfaserkonzentrat gefütterten Sauengruppe, mehr Wasser aufzunehmen. Das sei in der heißen Jahreszeit und zur Vorbeugung von MMA-Problemen zuträglich. Ohnehin, so der Futtermittelhersteller aus dem hohenlohischen Rosenberg, sei eine hohe Wasseraufnahme der Garant für hohe Futteraufnahmen in der Laktation. Arbocel bestehe ausschließlich aus unlöslichen Rohfasern, die die Darmperestaltik anregten und für eine optimale Kotkonsistenz sorgten. Im geburtsnahen Zeitraum sei die...

