Gutes Wachstum, gute Futterverwertung
- Veröffentlicht am
Die Ergebnisse der Kreuzungstiere aus normalen und nicht speziell ausgewählten
Genom Plus-Prüfebern der GFS Ascheberg auf Danzucht-Sauen zeigen dabei ein entsprechendes Wachstum mit überzeugenden Schlachtkörpern und guter Futterverwertung, teilt der Schweinezuchtverband (SZV) Baden-Württemberg heute in einer Pressemitteilung mit.
Prüftagszunahmen von durchschnittlich 952 Gramm pro Tag (weiblich) sowie eine Futterverwertung von 1 : 2,27 zeigten, so der SZV, bei einem Muskelfleisch-anteil von 59,5 Prozent und einem AutoFOM-Bauchfleischwert von 58,3 Prozent die Leistungsfähigkeit des German Pietrain-Zuchtprogramms.
Die 315 Endprodukte aus der oben genannten Anpaarung wiesen sechs
Gramm höhere Zunahmen als 2014 auf. Mit einem pH45-Wert von 6,55 zeigten die Prüftiere eine gute Fleischbeschaffenheit. Die Teilstückgewichte aus der AutoFOM-Klassifizierung konnten (mit Ausnahme des Bauches) gegenüber 2014 nochmals um 0,2 bis 0,4 Kilogramm gesteigert werden. Das mittlere Lachsgewicht lag bei 7,7 Kilogramm, das Schinkengewicht
bei 19,3 Kilogramm. Die Ergebnisse unterstrichen die Eignung der German Piétrain-Eber zur Produktion fleischreicher Schlachtkörper mit entsprechendem Wachstum.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.