Spargel und Erdbeeren: Wetter drückt Vermarktungsmengen
Saison unterm Regenschirm
Die Vermarktung von Spargel und Erdbeeren leidet dieses Jahr unter dem nassen und wechselhaften Frühsommerwetter. Geringe Mengen und eingeschränkte Planbarkeit prägen die Saison. Immerhin waren die Preise bis dato ordentlich.
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Bei Spargel gleichen allerdings die höheren Preise als im Vorjahr nicht die geringeren Anlieferungsmengen aus, meint Lorenz Boll, Geschäftsführer beim Erzeugergroßmarkt Südbaden (EGRO) in Vogtsburg am Kaiserstuhl im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. Boll erwartet eine gesamte Vermarktungsmenge von nur 600 bis 650 Tonnen in dieser Saison nach 900 Tonnen im Vorjahr. Zu wenig Spargel „Wir hatten witterungsbedingt und weil Erzeuger in der frühen Saisonphase Ware nicht über uns vermarkteten zu geringe Mengen", berichtet Boll. Deshalb konnte die Nachfrage der Kunden in der ersten Phase der Saison nicht in ausreichendem Maße befriedigt werden und Mitwerber – beispielsweise aus Brandenburg und Bayern – stießen in den Markt hinein. Diese lassen sich...
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