Fachtag für Direktvermarkter
Trends erkennen und Chancen nutzen
Einkaufen beim Erzeuger liegt im Trend, regionaler Direktvertrieb kann zur Existenzsicherung von landwirtschaftlichen Betrieben beitragen. Die Eigenvermarktung von Lebensmitteln stellt die Landwirte aber vor große Herausforderungen. Daher wurde im Februar in der Region Bodensee-Oberschwaben erstmalig ein überregionaler Fachtag für Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter angeboten.
- Veröffentlicht am
Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um Ideen und Impulse für den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb zu gewinnen. Den Anfang machte Claudia Albrecht, Marketingberaterin aus Neustadt an der Weinstraße. Ihre Botschaft: Die eigenen Produkte in Wert setzen heißt, diese entsprechend zu präsentieren. Denn der Einkauf ist heute ein Erlebnis und der Kunde möchte sich mit den Erzeugern des Produktes identifizieren können. „Storytelling" ist ein Marketinginstrument, welches die Landwirte einsetzen sollten. Verkauft wird nicht nur ein Produkt, sondern auch die Geschichte dahinter. Dabei gehe es ebenso um das Erscheinungsbild des Betriebes, welches der Kunde zuerst wahrnimmt. Mit eindrucksvoller Bildgestaltung warb die...
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Ort ändern
Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.