MHP meldet höheren Gewinn für 2021
Der in der Ukraine ansässige Agrar- und Lebensmittelkonzern MHP verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 einen Anstieg des Gesamtumsatzes um 24 % auf 2,372 Milliarden US-Dollar, der zu einer deutlichen Steigerung der Profitabilität führte.
- Veröffentlicht am

Wie Wattagnet.com am 9. Mai 2022 vermeldete, sei die Umsatzsteigerung hauptsächlich auf höhere Fleischverkäufe und einen Anstieg der Exporte um 25 % auf 1,265 Milliarden US-Dollar zurückzuführen. Der internationale Handel mache 53 % des Gesamtumsatzes von MHP aus.
MHP hat 2021 Hähnchenfleischproduktion ausgeweitet
2021 war die Geflügelproduktion von MHP aus der Ukraine mit rund 754.400 Tonnen (mt) um 3 % höher als im Vorjahr. Für das europäische operative Segment – Perutnina Ptuj (PP) mit Sitz in Slowenien – lag die Produktionsmenge mit knapp 112.000 Tonnen um 10 % über dem Vorjahr. Diese Zahlen beziehen sich auf Hühnerfleisch (ohne Nebenprodukte) und verstehen sich ohne Steuern.
Für die inländischen Geflügelbetriebe von MHP lag der Absatz im Jahr 2021 mit 704.010 Tonnen um 1 % über dem Vorjahr. Während das Exportvolumen um 8 % auf 402.388 Tonnen stieg, lag der Inlandsabsatz mit 288.831 Tonnen um 11 % unter dem Vorjahreswert. Die Durchschnittspreise für alle ukrainischen Geflügelverkäufe waren um 25 % höher und für international gehandelte Produkte um 19 % höher. Mit 1,224 Milliarden US-Dollar stieg der Umsatz dieses Segments im Jahresvergleich um 20 %.
MHP will Beitrag zur Ernährngssicherheit in der Ukraine leisten
In seinem Jahresbericht 2021 bekennt sich MHP zu seiner Verantwortung, einen Beitrag zur Ernährungssicherheit der Ukraine zu leisten. Seit Beginn des Krieges hat das Unternehmen nach eigenen Angaben daran gearbeitet, die logistischen Herausforderungen zu bewältigen und den Menschen in der Ukraine Hilfe zu leisten. Neben anderen Lebensmitteln, Ausrüstung, Fahrzeugen und Diesel hat MHP im Rahmen seiner humanitären Mission rund 11.000 Tonnen Geflügelprodukte kostenlos zur Verfügung gestellt.
MHP (früher Myronivsky Hliboproduct) ist laut WattagNet der zweitgrößte Geflügelfleischproduzent in Europa.