
Freilandeier: Lidl investiert 1 Milliarde Pfund
Lidl GB investiert in den nächsten fünf Jahren 1 Milliarde Pfund in die britische Eiererzeugung, um den Absatz von Freilandeiern weiter zu steigern.
von DGS Redaktion Quelle Lidl GB erschienen am 04.10.2024In den nächsten fünf Jahren will Lidl GB 1 Milliarde Pfund – etwa 1,15 Milliarden Euro – in die heimische Eiererzeugung investieren, um den Absatz von Freilandeiern weiter zu steigern, teilte das Unternehmen am 26. September 2024 mit. Erklärtes Ziel des Discounters ist es, ausschließlich britische Freilandeier in allen Filialen anzubieten.
Eiererzeuger-Gruppe gegründet
Trotz branchenweiter Engpässe verzeichnete Lidl im vergangenen Jahr einen Absatzanstieg von 34 % bei Freilandeiern. Um die steigende Nachfrage nach regionalen Eiern aus Freilandhaltung zu decken, hat das Unternehmen eine Erzeugergruppe britischer Landwirte ins Leben gerufen. Die Mitglieder profitieren von langfristigen Verträgen, die ihre Produktionskosten decken, garantierten Mindestabnahmemengen, Unterstützung bei der Finanzierung sowie zusätzlichen Mitteln für den Bau neuer Freilandställe.
Darüber hinaus führt Lidl weiße Eier in seinen Filialen ein. Diese stammen von weißen Hühnern, die produktiver sind, länger legen und weniger Futter benötigen, bei gleichbleibender Qualität und Nährwert im Vergleich zu braunen Eiern. Dies ermögliche den Landwirten eine nachhaltigere Erzeugung, so das Unternehmen.