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Höhere Wertschöpfung als oberstes Ziel

Das aus der Fusion von Nordmilch und Humana hervorgegangene Deutsche Milchkontor (DMK) hat sich die Erhöhung der Wertschöpfung zur Auszahlung eines wettbewerbsfähigen und überdurchschnittlichen Milchauszahlungspreises als oberstes Ziel gesetzt. Das hat das Unternehmen auf seiner Bilanz-Pressekonferenz erklärt.
Veröffentlicht am
Der Konzern, gegründet zu Zeiten eines Milchbooms an den Märkten, kann auf einen erfolgreichen Start verweisen. Im Mai konnte das DMK die Auszahlungsleistung an die Landwirte auf 34 Cent je Kilo anheben, auf Basis von 4 % Fett und 3,4 % Eiweiß. Zufrieden zeigte sich denn auch der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Josef Schwaiger, mit dem bisherigen Jahresverlauf. Die Auszahlung an die mehr als 11.000 Landwirte sei mit 32,7 Cent pro Kilo im Durchschnitt der Monate Januar bis April stabil geblieben; die Ergebnisse lägen deutlich über dem Vorjahr. Gründen soll sich die künftige Konzernstrategie auf moderates Wachstum in Deutschland, einen Ausbau der Marktanteile der weißen Linie innerhalb der EU, die Forcierung des Markengeschäfts sowie auf...
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