Kühler und feucht
Vorhersage: Am Dienstag und Mittwoch regnerisch und kühl, danach freundlicher und wärmer. Bis Mittwoch verlagert sich ein Frontensystem nur langsam südostwärts in Richtung Alpen, dieses bringt teils größere Regenmengen. Auf dessen Rückseite fließt kühle Luft ein. Danach setzt sich von Nordwesten her schwacher Hochdruckeinfluss durch und die Temperaturen steigen etwas an. Im Laufe des Wochenendes deutet sich jedoch aus Westen erneut zunehmender Tiefdruckeinfluss an.
Am Montagnachmittag gehen zunächst einzelne heftige Gewitter nieder. Am späteren Nachmittag und frühen Abend breiten sich aus Südwesten rasch zahlreiche Gewitter aus, örtlich ist mit heftigem Starkregen, größerem Hagel und schweren Sturmböen zu rechnen! In der Nacht gehen die Gewitter in teils kräftigen Regen über und ziehen allmählich nach Nordosten ab. Am Dienstag kommt schon am Morgen schauerartiger Regen auf. Nachfolgend sind mitunter auch Gewitter mit Starkregen eingelagert. Am Abend und in der Nacht zum Mittwoch fällt noch zeitweise schauerartiger Regen. Am Mittwoch halten sich verbreitet dichte Wolken, der Regen zieht südostwärts ab. Am Donnerstag und Freitag wechseln sich einige Wolken und etwas Sonne ab, meist bleibt es trocken. Der Samstag gestaltet sich vorerst freundlich, am Nachmittag und Abend nimmt die Schauer und Gewitterneigung von Westen her zu. Am Sonntag und Montag wechseln sich Auflockerungen mit Schauern und einzelnen Gewittern ab.
Prognosesicherheit: Der Temperaturverlauf ist bis Samstag gut abgesichert. Die Niederschlagsprognose kann bis Freitag als recht sicher betrachtet werden, die genauen Mengen des Starkregens am Dienstag und Mittwoch sind aber noch unsicher. Ab dem Wochenende nehmen die Unsicherheiten zu.
Das aktuelle Wetter für Ihren Ort finden Sie auch auf unserer Webseite www.bwagrar.de.
Weiter bietet Ihnen die Service und Marketing Gesellschaft des Landesbauernverbandes (SMG) ausführliche und regionsspezifische Wettervorhersagen im Abonnement per Fax, E-Mail oder im Internet abrufbar an. Ergänzend sind Unwetterwarnungen per SMS möglich. Nähere Informationen bei der SMG unter der Tel. 0711/2140-242 oder unter www.lbv-smg.de.
- Veröffentlicht am
