
Spektakuläre Apfelmotive am Himmel
Der 11. Januar ist dem deutschen Apfel gewidmet. Alljährlich finden dazu besondere Events statt, die die Aufmerksamkeit auf die beliebte Frucht lenken sollen. In diesem Jahr zeichnet eine Drohnenshow spektakuläre Apfelmotive an den Himmel über Dresden und setzt ein Zeichen für Regionalität, Genuss und nachhaltigen Obstbau.
von BVEO/Redaktion Quelle BVEO erschienen am 09.01.2026Am Tag des Deutschen Apfels 2026 wird in Dresden – nahe einer der größten deutschen Apfel-Anbauregionen – der Himmel über dem Elbufer leuchten. Um 18 Uhr starten hunderte Drohnen, die Apfel-Silhouetten, Botschaften und farbenprächtige Drei-D-Motive in den Abendhimmel zeichnen – direkt gegenüber der Altstadt und der Frauenkirche. Sie setzen ein weithin sichtbares Zeichen für die Stärke und Vielfalt des deutschen Obstbaus.
Blütenkönigin informiert über Sorten
Ein leuchtender Riesenapfel am Elbufer weist den Weg zur Location, wo die Blütenkönigin für Sachsen und Sachsen-Anhalt über die Bedeutung des deutschen Obstanbaus, die Sortenvielfalt sowie die Frische-, Qualitäts- und Umweltvorteile von Äpfeln aus Deutschland informieren wird.
Der Apfel ist, was er seit Jahren ist: ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag, Symbol für Genuss und Qualität und ein Stück gelebte Heimat. Ob als Snack, im Kuchen oder als nachhaltige Alternative im Einkaufskorb – der Apfel hat sich fest in der Ernährung der Deutschen etabliert. Der „Tag des Deutschen Apfels“ bietet deshalb auch 2026 wieder Anlass, dieses besondere Lebensmittel in den Mittelpunkt zu stellen und seine Bedeutung für Ernährung, Kultur und Wirtschaft im ländlichen Raum wertzuschätzen.
Bundesweit Aktionen
Rund um den Tag des Deutschen Apfels finden bundesweit Aktionen statt, die den Apfel im Handel sichtbar machen. Den Mittelpunkt bildet in diesem Jahr die Drohnenshow über dem Dresdner Elbufer. Termin ist am Sonntag, 11. Januar 2025 um 18 Uhr. Hunderte Drohnen formen dann Apfel-Silhouetten, Botschaften und grafische Elemente am Abendhimmel über der sächsischen Stadt und damit in unmittelbarer Nähe des drittgrößten deutschen Apfelanbaugebiets.
Die Show soll sichtbar machen, was den Apfel heute auszeichnet: Herkunft, Wertschätzung und Innovationskraft. Denn die Inszenierung im öffentlichen Raum soll nicht nur unterhalten, sondern auch ein Zeichen setzen – für regional erzeugte Lebensmittel, moderne Landwirtschaft und bewussten Konsum.






Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.