Neuer Vorsitzender Claus Schliecker
Claus Schliecker ist neuer Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau. Bei der Delegiertenversammlung wurde der 56-Jährige einstimmig zum Nachfolger von Jens Stechmann gewählt, der nach 15 erfolgreichen Jahren nicht wieder für das Amt kandidierte.
von Bundesfachgruppe Obstbau erschienen am 14.11.2025Claus Schliecker bewirtschaftet mit seiner Frau Sabine im Alten Land einen Kern- und Steinobstbetrieb mit Direktvermarktung. Auch nach über 30 Jahren ist er immer noch Obstbauer mit Leib und Seele. Seit der Ausbildung als Gärtnermeister der Fachrichtung Obstbau engagiert er sich in verschiedenen Ehrenämtern. Seit 2021 ist er Vorsitzender der Niedersächsischen Obstbauern und als solcher auch Mitglied im Vorstand der Bundesfachgruppe Obstbau.
Auch wenn die Probleme in den nächsten Jahren sicherlich nicht weniger werden, ist er zuversichtlich, dass es ihm im Team mit seinen drei Stellvertretern, Jörg Geithel (Sachsen), Ferdinand Völzgen (Rheinland) und Hubert Bernhard (Bodensee) gelingen wird, auf Politik und Gesellschaft zuzugehen, die berechtigten Anliegen der deutschen Obstbauern darzustellen und Lösungen zu erwirken.
Praxisnahe Rahmenbedingungen im Blick
Claus Schliecker ist der festen Überzeugung, dass der Obstbau in Deutschland eine Zukunft hat und die Verbraucher heimisches Obst wertschätzen. Gemeinsam mit den Berufskollegen im ganzen Land will er die Arbeit seines Vorgängers Jens Stechmann weiterführen, um die Rahmenbedingungen für die heimische Produktion möglichst praxisnah zu gestalten. Damit auch zukünftige Generationen diesen tollen Beruf gerne und wirtschaftlich erfolgreich ausüben können.

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.