Logistikzentrum in Harsewinkel eingeweiht
Mit einer Gesamtinvestition von rund 30 Millionen Euro erweitert Claas die Produktion am Stammsitz in Harsewinkel um 5000 m² und bietet Raum für rund 100 moderne Büroarbeitsplätze.
von Claas Quelle Claas erschienen am 17.12.2025Dieses zentrale Infrastrukturprojekt sichert nicht nur die Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit des Standorts, sondern ermöglicht auch den Serienstart der neuen Jaguar 1000er Feldhäcksler-Baureihe. Gleichzeitig wendet Claas modernste und nachhaltige Technologien in seinen Produktionsprozessen an. Jan-Hendrik Mohr, CEO der Claas Gruppe: „Heute ist ein besonderer Tag für Claas: Mit der Einweihung unseres neuen Logistikzentrums am Stammsitz in Harsewinkel setzen wir ein starkes Zeichen für Modernisierung und Innovation. Das Logistikzentrum bildet das Herzstück unserer Produktion und spielt eine zentrale Rolle bei der Herstellung unserer weltweit führenden Produkte. Diese Investition zeigt, wie Digitalisierung, Automatisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Praxiseinsatz erfolgreich miteinander verbunden werden.“
Neueste energetische Standards
Das Gebäude erfüllt die neuesten energetischen Standards. Dabei wird sowohl Geothermie- und Photovoltaiktechnik umfänglich eingesetzt und liefert damit Wärme und elektrische Energie bei höchster Umweltschonung. Auch durch die Unterstützung des vom Land NRW geförderten Projekts Datenfabrik.NRW konnten neue Methoden in der Planungsphase eingesetzt werden. Zum Beispiel ist die Gebäude- und Anlagenplanung vollständig digital in einer dreidimensionalen Layoutplanung virtuell erfolgt. Neue Simulationsverfahren ermöglichten die Logistik von Transportboxen vorzuplanen und dann optimiert in die Praxis umzusetzen. Im Rahmen des Gesamtkonzepts wurden durch das Projekt auch die Logistik- und Produktionsprozesse im Werk vereinheitlicht und optimiert. Die umfängliche Automatisierung der Logistik ermöglicht Kostensenkung und Produktivitätssteigerung.

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.