Mehr Umsatz mit optimaler Präsentation
So wird die Ware clever verkauft
Der Verkaufsraum sollte bewusst gestaltet werden, weil die Erfahrung zeigt: Im passenden Ambiente sind Kunden bereit, für dasselbe Produkt mehr zu bezahlen. Direktvermarktungsexpertin Katja Brudermann und Ladenbauer Matthias Golze sagen, wie es geht.
- Veröffentlicht am
Viele Hofläden sind ganz langsam zu dem geworden, was sie heute sind. Im Lauf der Jahre kommen neue Produkte und mehr Kunden dazu. So baut man hier ein Regal dazu, erweitert dort die Theke, zieht mit dem ganzen Laden in einen größeren Raum ... . „Es ist so gemütlich bei Euch!" sagen Kunden oft zu diesen organisch gewachsenen Läden, doch das vermeintliche Kompliment ist ein zuverlässiger Hinweis, dass es Zeit ist für eine Umgestaltung. Gemütlich soll eine Straußenwirtschaft sein oder ein Hofcafe – eine Ladeneinrichtung dagegen unscheinbar. „Ach, Sie haben ja auch Blumen? Die habe ich ja noch nie gesehen!" Wenn Kunden die neuen Möbel übersehen, aber plötzlich das vollständige Sortiment wahrnehmen, dann war die Umgestaltung erfolgreich....
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Ort ändern
Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.