Evangelisches Bauernwerk
Öffentlichkeitsarbeit ist Chefsache
Mit dem Bild der Landwirtschaft in Medien und Öffentlichkeit steht es nicht zum Besten. Wie es dazu kommen konnte und wie Landwirte ihr Image selbst verbessern können, hat die Journalistin Ulrike Amler im Frühjahr auf mehreren Abendveranstaltungen des Evangelischen Bauernwerks erläutert.
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Landwirtschaft in der Kommunikationskrise?" Mit dieser provozierenden Frage konfrontierte die freie Journalistin und Agraringenieurin aus Leonberg ihre Zuhörer auf Einladung mehrerer Bezirksarbeitskreise. Trotz zahlreicher Bemühungen und aufwändiger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch wenige Betriebe, Agrarverbände und Berufsstandvertreter nehmen Landwirte das Bild ihrer Arbeit in den Medien häufig negativ wahr. Es scheint, die Landwirtschaft habe die Deutungshoheit über Bilder und Nachrichten verloren, sagt Ulrike Amler. Sie erläutert, wie es dazu kommen konnte, wenngleich die Bauern selbst in der Gesellschaft laut Umfragen noch immer ein hohes Ansehen und Vertrauen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen genießen. Die Macht des...
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