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Süddeutsche Schäfer stricken an der eigenen Marke

Locwool gibt Schafwolle ein Gesicht

Schafwolle ist ein wertvolles Produkt, für das Schafhalter angemessen bezahlt werden wollen. Die Zielrichtung der 2020 gegründeten Marke Locwool ist schnell formuliert: ein kostendeckender Verkaufspreis von mindestens drei Euro für das Kilo Rohwolle. Der Weg dahin ist nicht einfach.
Veröffentlicht am
Süddeutsche Schafhalter streben mit der eigenen Marke kostendeckende Preise für ihre Schafwolle an.
Süddeutsche Schafhalter streben mit der eigenen Marke kostendeckende Preise für ihre Schafwolle an.Katja Brudermann
Dass Dieter Mack einmal selbst mit den Einkaufsabteilungen namhafter Modehersteller telefonieren würde, um vernünftige Preise für die Wolle seiner Schafe auszuhandeln, hätte der Vorsitzende der badenwürttembergischen Wollerzeugergemeinschaft lange Zeit kaum für möglich gehalten. Bis vor drei Jahren war das auch nicht nötig. Die Vermarktung erfolgte damals zentral über die Erzeugergemeinschaft an verschiedene Händler. Die Rohwolle wurde zeitnah nach dem Scheren von den Händlern abgeholt zu Preisen, von denen die meisten Schafhalter nicht begeistert waren, aber auch keinen akuten Handlungsbedarf sahen. Während die Verkaufspreise weiter in den Keller wanderten und die Produktionskosten stetig stiegen, war 2019 für viele Erzeuger eine...
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