Südzucker bilanziert Geschäftsjahr 2022/23
Zucker gehört zum Kerngeschäft
Der Mannheimer Südzuckerkonzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 mehr verdient. Umsatz und Ergebnis legten mindestens zweistellig zu. Alle Segmente trugen zum Erfolg bei – auch das Zuckergeschäft, das nach vier Verlustjahren wieder schwarze Zahlen lieferte, hieß es bei der hybriden Bilanzpressekonferenz vergangene Woche in Mannheim und am Bildschirm.
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Mit Zucker, Spezialitäten, Crop-Energies, Stärke und Frucht stützt sich der Konzern mittlerweile auf fünf Geschäftsfelder. Auf die Frage eines Journalisten, ob der Zucker in diesem Umfeld noch eine Zukunft hat, betonte Vorstandschef Dr. Niels Pörksen: „Zucker bleibt ein Kerngeschäft." Das Segment hatte im Geschäftsjahr 2022/23, das am 28. Februar endete, weiterhin einen Anteil am Gesamtumsatz von rund einem Drittel. Zuckermarkt knapp versorgt Der Konzernumsatz des badischen Lebensmittelherstellers war um rund 25 Prozent auf 9,5 (Vorjahr: 7,6) Mrd. Euro gewachsen. Das operative Konzernergebnis verbesserte sich um mehr als das Doppelte auf 704 (332) Mio. Euro. Mit dem Umsatzsprung waren auch die Schulden gewachsen. Allerdings hat sich das...
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