"Milchmarkt kippt nicht"
Die Freiburger Schwarzwaldmilch-Gruppe baute 2013 ihren Umsatz um 16,3 Prozent auf den neuen Rekordwert von 182,2 Mio. Euro aus. Im laufenden Jahr hat sich der Milchmarkt etwas eingetrübt, dennoch bleibt der Ausblick der Molkerei positiv.
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Vom Absatz her sei man besser gestartet als 2013, berichtete Schwarzwaldmilch-Geschäftsführer Andreas Schneider am 9. April in Titisee. Umsatzmäßig liegen die Markenprodukte Laktosefrei, Schwarzwälder und Bio im Januar und Februar deutlich höher, die blaue Linie bewege sich auf Vorjahresniveau. Die Marktlage insgesamt habe sich 2014 verschlechtert, vor allem sei zu viel Fett im Markt. Bei Magermilchpulver sei sehr viel Ware am Markt – national, in Europa und weltweit. Bei Schnittkäse seien die Reifelager wieder besser gefüllt. „Der Markt geht etwas nach unten, aber er kippt nicht“, erwartet Schneider. Das Jahr 2013 brachte eine deutliche Milchpreisverbesserung, dank des aufnahmefähigen Weltmarkts. Der Auszahlungspreis für konventionelle...