Apfelanbau
Opal – Apfelsorte in gelb statt rot
Auf Einladung der fruit.select GmbH, Markeninhaber von Opal, trafen sich 30 Teilnehmer aus 11 Ländern am Bodensee, um ihre Erfahrungen zur krankheitstoleranten Apfelsorte UEB 32642, einer Kreuzung aus Golden Delicious x Topaz auszutauschen.
- Veröffentlicht am

Hannah Surtees, Marketing Direktorin bei Univeg UK, präsentierte in ihrem Vortrag, warum die erste Opal-Marken-Kampagne 2013/2014 in Großbritannien so erfolgreich war. „Alle wichtigen Kunden im britischen Einzelhandel sind überzeugt, dass Opal sich von anderen Äpfeln unterscheidet und eine echte Bereicherung für das Apfelsortiment ist“. Im ersten Moment verbinden die Konsumenten die Apfelsorte Opal mit einem langweiligen, weichen und fad schmeckenden Apfel aufgrund seiner warmen, goldgelben Farbe. Einmal probiert lauten die Kommentare aber anders: knackig, saftig, geschmackvoll und erfrischend. In der Saison 2014/2015 sind die Ziele klar definiert: mehr Konsumenten über verschiedene Marketingkanäle zu erreichen. Laut Robert Jarvis,...