Ladewagen-Flaggschiff verlässt Produktionsband
Mitte Mai 2007 ist der erste Jumbo 1000 als größter, von Pöttinger gebaute Ladewagen im Werk Grieskirchen vom Band gelaufen.
- Veröffentlicht am
Stolz präsentierte das Ladewagenteam den neuen Jumbo 10000, bevor dieser seine Reise zu seinem Besitzer in Tschechien antrat. Mit dem neuen Jumbo 10000 stößt der Ladewagen-Weltmarktführer Pöttinger in neue Dimensionen vor: 12,26 Meter Länge, 2,5 Meter Breite und 4 Meter Höhe ergeben ein Volumen von 51,5 m³ DIN. Aufgrund der hohen Leistung ergeben sich große Tonnagen. Pöttinger bietet deshalb für den Jumbo 10000 serienmäßig das Tridem-Fahrwerk mit Zwangslenkung und hydropneumatischer Federung an. Dieses Fahrwerk ist für hohe Transportgeschwindigkeiten und speziell für 30 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt.