
Akustischer Fahrkomfort
Ein gutes Reifenprofil mindert die Fahrgeräusche. Wie dies erreicht werden kann, erklärt der Reifenhersteller BKT.
von BKT Quelle BKT erschienen am 05.12.2025Herannahende Traktoren hört man oft schon von weitem. Oft ist es nicht einmal das Motorengeräusch, das sich zuerst bemerkbar macht, sondern bei höheren Geschwindigkeiten vor allem die Reifen. Branchenfachleute bestätigen, dass der Traktor-Einsatz auf der Straße effizienter und nachhaltiger wird, wenn der Lärm reduziert wird. Eine leisere Umgebung bedeutet nicht zwangsläufig einen Verlust an Leistung oder Produktivität. Im Gegenteil, aktuelle Entwicklungen zeigen ein wachsendes Interesse an Traktoren der nächsten Generation, die mit immer besser schallisolierten Kabinen ausgestattet sind.
In diesem Zusammenhang spielen Reifen eine entscheidende Rolle. Heutzutage sollen sie nicht nur eine hohe Leistung gewährleisten, sondern auch den akustischen Komfort des Fahrers verbessern und die Lärmbelästigung in ländlichen und naturbelassenen Gebieten mindern. Der indische Reifenhersteller Balkrishna Industries Ltd. (BKT) hat die beiden Reifenmodelle Agrimax V-Flecto und Ridemax IT 697 speziell dafür entwickelt, eine geringere Geräuschemission zu gewährleisten, das Wohlbefinden des Fahrers zu verbessern und die Umweltbelastung zu begrenzen.
Vibrationen als Ursache
Zum Verständnis, woher der Geräuschpegel bei landwirtschaftlichen Arbeiten stammt, hilft es, einen Schritt zurückzutreten. Die Wahrnehmung von Lärm hat ihre Ursache größtenteils in den Vibrationen, welche infolge des Wechselspiels von Reifenlauffläche und Fahrbahnoberfläche entstehen. Diese Schwingungen, die hauptsächlich von den Hinterreifen erzeugt werden, treten mit einer Frequenz von etwa 100 Hertz auf und erzeugen im Inneren der Kabine ein Resonanzphänomen, das den wahrgenommenen Lärm verstärkt, insbesondere bei anhaltender Fahrtgeschwindigkeit. Dementsprechend spielen Reifen – als einziger Kontaktpunkt zwischen Fahrzeug und Asphalt – eine entscheidende Rolle bei der Geräuschdämpfung und der Verbesserung des gesamten Fahrerlebnisses.
Beitrag zum Fahrkomfort
„Agrimax V-Flecto und Ridmax IT 697 sind zwei BKT-Reifen, die in der Lage sind, den Geräuschpegel zu reduzieren, auch wenn es stets wichtig ist, eine umfassende Bewertung unter Berücksichtigung der Art des Straßeneinsatzes, des verwendeten Fahrzeugs und der Intensität der Betriebsabläufe vorzunehmen“, erklärt Piero Torassa, Field Engineering Director bei BKT Europe. „Das Zusammenspiel all dieser Faktoren führt dazu, dass diese Reifen einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Fahrerkomforts leisten und gleichzeitig zu verringerter Ermüdung und gesteigerter Aufmerksamkeit beitragen.“
Aus technischer Sicht sorge der Agrimax V-Flecto für eine geringere Bodenverdichtung, was zu einem reduzierten Vibrationslevel und somit zu einer ruhigeren Fahrt beitragen soll. Darüber hinaus sei das spezielle Profildesign auf einen optimalen Bodenkontakt ausgelegt, wodurch der Fahrkomfort verbessert und Geräusche gedämmt würden.
Für den Wintereinsatz biete der Ridemax IT 697 auf vereisten und verschneiten Straßen außergewöhnliche Haftung. Sein Profildesign sorge für ein ruhiges Fahrverhalten, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten neben einem gleichmäßigen Verschleiß, der die Geräuschentwicklung langfristig niedrig halte. Für Stabilität sollen die Profilrillen sorgen, die zu dem gleichmäßigen Verschleiß beitragen würden. Ein weiterer Aspekt sei der geringe Rollwiderstand des Reifens, der zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und somit zur Steigerung der Gesamteffizienz beitrage.





Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.