AutoFOM-Abrechnung ärgert Schweinehalter
Verteilt über Europa sind derzeit 64 AutoFOM-Geräte installiert, davon 26 in Deutschland, 13 in Spanien sowie je sechs in Dänemark und der Schweiz.
Neben der Bundesrepublik seien AutoFOM-Geräte vor allem in Spanien, Dänemark und der Schweiz verbreitet, zitiert das Onlineportal agrarheute jetzt den Nachrichtendienst Agrar europe.
- Veröffentlicht am
Während in Deutschland mit den ab Oktober bevorstehenden neuen Schätzformeln für Schlachtschweine noch mehr Unübersichtlichkeit für die Mäster drohe, hätten es die Tierhalter in den meisten anderen EU-Mitgliedstaaten vergleichsweise einfach, kritisiert die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) gegenüber Agrar europe. Wie aus einer Analyse der ISN) hervorgeht, sind europaweit im Moment 64 AutoFOM-Geräte installiert, davon 26 in Deutschland, 13 in Spanien sowie jeweils sechs in Dänemark und der Schweiz. In den anderen Ländern sind einzelne Geräte installiert. Während hierzulande nach Teilstücken bezahlt werde, ist laut ISN ansonsten überall entweder das Lebendgewicht oder der Muskelfleischanteil ausschlaggebend. Diese...

