Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Nutztierhaltung

LKA-Beamte durchsuchen Nutztierhaltungsanlagen in Thüringen

Seit den Morgenstunden durchsuchen Beamte des Landeskriminalamtes Thüringen und der Kriminalpolizeiinspektion Jena einen Nutztierhaltungsbetrieb für Schweine, eine Tierarztpraxis sowie Privathäuser im Saale-Holzland-Kreis. Mit diesem Polizeieinsatz werden Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Gera vollstreckt. Die Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Gera geführt. Es besteht der Verdacht, dass gegen das Tierschutzgesetz sowie gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen wird. Die vorliegenden Anzeigen richten sich gegen die Verantwortlichen des Betriebes sowie gegen den verantwortlichen Tierarzt.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Die Ermittler werden von der Bereitschaftspolizei Thüringen, sowie von Tierärzten anderer Bundesländer unterstützt.

Die Durchsuchung erstreckt sich neben Büro- und Verwaltungsräumen insbesondere auf die Stallanlagen in zwei Betriebsteilen. Dort sind Polizeibeamte und Tierärzte in gemischten Teams tätig, um Feststellungen zur Einhaltung des Tierschutzgesetzes zu treffen. Durch die besonderen Bedingungen einer Stallanlage waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig, besondere durch die Einhaltung tierseuschenschutzrechtlicher Vorschriften der in den Ställen eingesetzten Kräfte.

Da die Durchsuchung noch andauern und auf Grund der laufenden Ermittlungen können derzeit keine darüber hinaus gehenden Informationen veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.