Milchviehhalter sind besonders aktiv
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Die beliebtesten sozialen Medien der Landwirte sind WhatsApp (79 Prozent), Facebook (56 Prozent) und YouTube (46 Prozent). Diskussionsforen und Blogs haben mit neun und sechs Prozent eine geringere Bedeutung. Fast die Hälfte nutzt die sozialen Medien aus privaten Gründen. Aber auch für den beruflichen Alltag haben sie Online-Medien eine große Bedeutung: Die Landwirte lesen online Agrarnachrichten (45 Prozent), tauschen sich mit Berufskollegen aus (41 Prozent) und sammeln Informationen zu Produkten und Maschinen (38 Prozent). Immerhin jeder Zehnte macht im Netz Werbung für sein eigenes Erzeugnis oder den eigenen Betrieb.
Interessanterweise gab es je nach Agrarsektor deutliche Unterschiede. Mit mehr als 52 Prozent liegen die Milchviehhalter in der Social Media-Nutzung weit vorn. Landwirte, die Obst, Gemüse oder Getreide anbauen (45 Prozent) und Betriebe mit Schweine- und Geflügelhaltung (41 Prozent) bewegen sich dagegen seltener online.
Die Bedeutung von Social Media nimmt mit der Größe des Unternehmens zu. Wenn die Betriebe über eine Fläche von 20 bis 50 Hektar verfügen, liegt die Nutzung bei lediglich 41 Prozent. Bei einer Größe von 50 bis 100 Hektar sind es bereits 51 Prozent und bei über 100 Hektar 59 Prozent.
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