Doppeltes Messejubiläum in Karlsruhe
- Veröffentlicht am

Zum Messeduo expoSE & expoDirekt werden vom 17. bis 18. November 2021 rund 380 Aussteller aus zehn Nationen erwartet. Nach der Corona bedingten Zwangspause in 2020 geht das Jubiläumsmesseduo mit Innovationen, geballtem Fachwissen und vielfältigen Netzwerkmöglichkeiten an den Start. Der 32. Spargeltag, das Beerensymposium und Direktvermarkterforum bieten ein umfassendes Rahmenprogramm, das Fachbesucher und Fachbesucherinnen über das Messeticket ohne weitere Kosten wahrnehmen können. Anlässlich des 25. Jubiläums der expoSE haben alle 25-Jährigen oder jüngeren Besucher und Besucherinnen kostenfreien Messezutritt.
Die Herausforderungen wachsen
„Die Herausforderungen für die Spargel- und Beerenbranche sind vielfältig: zunehmende Wetterextreme, steigende Produktionskosten, höhere Lohnkosten, Erntehelfermangel sowie höhere Rohstoffpreise und der Wegfall von Pflanzenschutzmitteln, um nur einige zu nennen. Deswegen ist es umso wichtiger, sich auf unserem Messeduo expoSE & expoDirekt über Neuheiten zu informieren, die den Arbeitsalltag erleichtern sowie Zeit und Kosten einsparen“, betont Simon Schumacher, Geschäftsführer des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) und Veranstalter der expoSE & expoDirekt.
Spargeltag, Beerensymposium und Direktvermarkterforum
Der 32. Spargeltag lädt Spargelanbauer und Spargelanbauerinnen zu Fachvorträgen am Mittwoch, 17. November 2021, um 13 Uhr in den großen Konferenzsaal des Messe Konferenz Centers ein. Am Donnerstag, 18. November 2021, bietet das Direktvermarkterforum zum Thema „Jeder Hofladen ein Unikat – Praxisbeispiele zur Ladeneinrichtung und -gestaltung“ Ideen und Austausch. Ebenfalls am Donnerstag findet das Beerensymposium statt. Das Rahmenprogramm ist im Messeticktet inbegriffen. Weitere Informationen zum Rahmenprogramm: https://www.expo-se.de/vortraege-foren/
Hofladen des Jahres
Am ersten Messetag werden die expoSE- und expoDirekt-Innovationspreise direkt an den Ständen der jeweiligen Gewinner und Gewinnerinnen vergeben. Eine unabhängige Fachjury prüft die Einreichungen und vergibt die Preise. Im Rahmen der Fachmesse expoDirekt findet auch die Präsentation der besten Hofläden und die Preisverleihung zum „Hofladen des Jahres“ für geladene Gäste statt.
Hygienekonzept für einen sicheren Messebesuch
Für die Messedurchführung unter Corona-Infektionsschutzbedingungen knüpft der VSSE an das Infektionsschutzkonzept der Messe Karlsruhe an. Die Gänge zwischen den Ständen werden 3 bis 5 m breit sein, für einen optimalen Luftaustausch sowie ausreichend Desinfektionsmittelspender ist gesorgt. Aktuell gilt der Zutritt zur Messe nur für die 3 G (geimpft, getestet oder genesen). Zudem sind 1,50 m Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung (Ausnahmen: im Freien und für Essen und Trinken) sowie die allgemeine Hygieneregeln auf dem gesamten Messegelände gesetzt. Wegen der Corona bedingten Rückverfolgbarkeit ist eine Vorabregistrierung für das Messeduo unter www.expo-se.de notwendig. Das bedeutet, dass Messetickets und Parktickets nur online vor dem Messetermin erhältlich sind.
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Startseite von www.expo-se.de. Ein kostenfreier Messeshuttle pendelt zwischen dem Hauptbahnhof und der Messe Karlsruhe./p>
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.