Chancen regionaler Angebote im globalen Handel
Lösungen für die heimische Tierhaltung gesucht
Ist Regionalität nur ein Schlagwort im Handel, der zwischen heimischer Landwirtschaft und günstigerer Importware abwägen muss? Mit dieser und weiteren Fragen befassten sich die Teilnehmer der Fachtagung, zu welcher der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) nach Ludwigburg eingeladen hatte.
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Unter dem Motto „Landwirtschaft heute: Global denken, regional handeln, Vertrauen stärken“ wurde mit Vertretern aus der Verarbeitung, des Handels und der Erzeuger diskutiert, wie sich der wettbewerbsbestimmende globale Handel und Regionalität in Einklang bringen lassen. Seit 25 Jahre ist Rolf Michelberger Geschäftsführer der Ulmer Fleisch GmbH, einem Unternehmen der Müller Gruppe. Er stellte die Chancen des regionalen Angebotes in den verschiedenen Absatzsegmenten den Herausforderungen in der Wertschöpfungskette Fleisch gegenüber. Die Regionalität wertet er vorab als „Riesenchancen für die Branche“, wenn man sich mit den damit verbundenen Werten identifizieren und entsprechend vermarkten kann. Von der Verfügbarkeit abhängig Anhand der...