Polen entdeckt bei Milch einen Trend für sich
Klasse statt Masse
Wer es sich in Polen leisten kann, kehrt Massenprodukten den Rücken und greift zu regionalen Erzeugnissen. So findet man in der Region Lodz zahlreiche kleine Unternehmen, die oftmals von Landwirten gegründet wurden.
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Regional und saisonal – ein Werbeslogan, der bei uns schon fast abgedroschen klingt. In Deutschland folgen immer mehr, vor allem junge Menschen, dem Trend. Bio ist dabei nicht zwangsweise nötig. Genau darauf zielen jetzt auch polnische Produzenten. Rund um Lodz schießen neue, kleine Unternehmen aus dem Boden, die sich auf die Produktion von lokalen Spezialitäten in überschaubaren Mengen konzentrieren. Egal ob dabei Getreide zu Brot, Äpfel, Birnen und Karotten zu Saft oder Milch zu Käse, Joghurt und Butter verarbeitet wird. Die Ausgangsstoffe werden in der Region erzeugt, verarbeitet und in naheliegenden Städten mit mehr Kaufkraft angeboten. Klimeko ist ein Milchverarbeiter, der vor 21 Jahren gegründet wurde. Er ist einer von rund 180...
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