Direktvermarktung: Hygieneleitlinie überarbeitet
Für landwirtschaftliche Direktvermarkter gibt es jetzt eine neue Hygieneleitlinie. Sie wurde vom Deutschen Bauernverband mit Unterstützung der Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ erarbeitet.
- Veröffentlicht am
Wie alle Unternehmen aus der Lebensmittelbranche müssen auch landwirtschaftliche Direktvermarkter eine gute Lebensmittelhygienepraxis einhalten und betriebliche Eigenkontrollen durchführen. Damit werden eine bessere Produktqualität, aber auch mehr Sicherheit für Verkäufer und Käufer erreicht. Die neue Hygiene-Leitlinie hilft allen landwirtschaftlichen Direktvermarktern, ein gutes und effizientes Eigenkontrollsystems aufzubauen. Bei der Umsetzung in die Praxis geben Checklisten Orientierung. Die Leitlinie richtet sich in erster Linie an kleinere und mittlere Unternehmen und deckt alle in der Direktvermarktung üblichen Produktgruppen ab. Bei der Erarbeitung der Texte wurde großer Wert auf Verständlichkeit und Praxisnähe gelegt. Die...