Tönnies baut aus - Westfleisch fällt zurück
Bei stetig wachsenden Schweineschlachtungen baut der Marktführer Tönnies seine Position aus. Gewinnen können außerdem die mittleren Unternehmen.
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Überdurchschnittlich gewachsen ist 2009 die Nummer eins der deutschen Schweineschlachtunternehmen. Tönnies, Rheda-Wiedenbrück, hat 13,2 Millionen Schweine und damit zehn Prozent mehr als im Vorjahr geschlachtet. Damit hat der Marktführer seinen Marktanteil auf fast 24 Prozent erhöht, zeigt Agrarzeitung.de zufolge eine Auswertung der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN). In Deutschland sind 2009 insgesamt 56,2 Millionen Schweine und damit knapp 3 Prozent mehr als im Vorjahr geschlachtet worden. Im Vergleich zu diesem Marktwachstum sind Vion und Westfleisch, die Platz 2 und 3 unter den deutschen Unternehmen einnehmen, abgefallen. Beide weisen nur einen Anstieg der Schweineschlachtungen um jeweils rund ein Prozent...