Schwarzwälder Schinken auf solidem Wachstumskurs
Der Schwarzwälder Schinken setzt seinen soliden Wachstumskurs fort. 2009 stiegen die Verkaufszahlen im In- und Ausland um 5,8 Prozent 7,2 (6,8) Millionen Stück.
- Veröffentlicht am
Wie der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller mitteilt, konsumierten die deutschen Verbraucher 5,9 Millionen Schwarzwälder Schinken. Die europäischen Märkte, allen voran die Niederlande, Frankreich, Belgien und Österreich, sowie Spanien, Italien und die osteuropäischen Länder nahmen 1,3 Millionen Stück auf. Wachstumsmotor blieb die abgepackte und vorgeschnittene Ware, die um 7,5 Prozent zulegte. Der wichtigste Vertriebspartner für die EU-geschützte regionale Spezialität bleibt mit weitem Abstand der Einzelhandel: Im vergangenen Jahr wurden 85 Prozent der Produktion über den klassischen Lebensmittelhandel und den Discount abgesetzt, zehn Prozent über den Fachhandel und fünf Prozent über die Gastronomie. Schwarzwälder Schinken...