Regionalmarke für das Heckengäu
Besondere heimische Produkte und Dienstleistungen unter einer Regionalmarke vereinen und gezielt vermarkten - das ist das Ziel der vier am Plenum Heckengäu beteiligten Landkreise Böblingen, Calw, Enzkreis und Ludwigsburg. Die Regionalmarke „Heimat - nichts schmeckt näher“ soll die Landwirtschaft im Heckengäu stärken, die Kulturlandschaft schützen und im besten Fall dazu beitragen, Arbeitsplätze in der Landwirtschaft, in verarbeitenden Handwerksbetrieben und bei dazugehörigen Dienstleistern der Umgebung zu sichern. Der Begriff Plenum steht für Projekt des Landes Baden-Württemberg zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt.
Qualitativ hochwertige Nahrungsmittel liegen im Trend und das Markenbewusstsein steigt, schreibt die Plenum-Geschäftsstelle des Landratsamts Böblingen in einer Pressemitteilung. Erfahrungen aus anderen Regionen zeigten, dass die Verbraucher Lebensmittel aus der eigenen Umgebung schätzen und bereit seien, mehr zu zahlen, wenn dies zur Erhaltung kleinbäuerlicher und mittelständischer Betriebe beiträgt. Bei dem Markenprogramm für das Heckengäu sollen Qualität und Regionalität für Produkte und Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Das sollen hochwertige Produkte zu angemessenen Preisen aus nachhaltiger, für die Verbraucher transparenter Herstellung sein. So sei es trotz zunehmender industrieller Massenproduktion möglich, Arbeitsplätze in der Landwirtschaft und den verarbeitenden Handwerksbetrieben zu sichern.
Wer mehr über die Regionalmarke oder das Landes-Projekt wissen will, kann sich im Internet unter Plenum Heckengäu informieren oder telefonisch mit der Plenum-Geschäftsstelle im Landratsamt Böblingen Kontakt aufnehmen, Telefon 07031/663-1571.
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