ZDS: Marktfaktor öffentliche Meinung
Aspekte der öffentlichen Meinungsbildung wurden bei einer Fachtagung des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) am 24. Mail 2011 diskutiert worden.
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Zum Einstieg gab Dr. Udo Nimsdorf einen interessanten Einblick in die Dynamik neuer Kommunikationswege außerhalb der bisherigen klassischen Medien. Die neue Meinungsbildung durch eine Vielzahl von Nutzern der modernen Kommunikationsplattformen, beispielsweise Facebook, sprengt die bisherige Vorstellungskraft. Das betrifft die Schnelligkeit des Informationstransfers genauso wie die Streubreite und Wirkung. Ein Beispiel hierfür sind die aktuellen Entwicklungen in den nordafrikanischen und arabischen Staaten. In drei weiteren Vorträgen von Valerie Holsboer, Yvonne Gausepohl und Dr. Jörg Bauerwurde aus verschiedenen Blickrichtungen der Lebensmittelkette - von der Schweinehaltung über die Schlachtung bis zum Großverbraucher - wurde...