Umsatzplus bei Bioprodukten
Von Januar bis März 2012 haben Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte ökologische Lebensmittel im Wert von 656 Millionen Euro verkauft. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund drei Prozent gestiegen, auch wenn sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat. Nach einer Untersuchung des Medienunternehmens Nielsen waren die Verbraucher- und Drogeriemärkte besonders erfolgreich im Verkauf von Bioprodukten.
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Die kleinen Verbrauchermärkte konnten ihre Absatzmengen sogar um neun Prozent steigern - vor allem bei Milch, Joghurt, Schlagsahne, Naturquark, Hart- und Schnittkäse. Bei den Supermärkten hingegen gingen die Verkaufsmengen fast im zweistelligen Bereich zurück. Auch bei den Discountern ist der Verkauf von ökologischen Erzeugnissen leicht rückläufig. Das ist vor allem auf die Verluste bei Biomilch zurückzuführen, während es bei Naturjoghurt, Sahne und Butter Zuwächse gab. Die Drogeriemärkte konnten ihren Absatz dagegen um über vier Prozent steigern. Besonders häufig wird im Lebensmitteleinzelhandel und im Drogeriemarkt ökologische Babynahrung verkauft, gefolgt von Milchprodukten wie Milch, Sahne und Joghurt in Bioqualität. Der Umsatz mit...
