Bio-Fleisch: Anteile gering – Absatz steigend
Bio-Fleisch hat nach wie vor kleine Marktanteile an der gesamten Fleischnachfrage, dies geht aus den Ergebnissen des Projektes „Einkaufsverhalten bei ökologisch erzeugten Produkten“ hervor. Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau durchgeführt.
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Für 2006 ergaben sich folgende Resultate: 0,7 Prozent der Einkaufsmenge an Rotfleisch entfällt auf Bio-Ware – bei Rindfleisch ist der Anteil mit 1,7 Prozent erheblich höher, bei Schweinfleisch mit 0,5 Prozent entsprechend kleiner. Bei Geflügel ist der Bio-Anteil mit 0,3 Prozent noch niedriger. 60 Prozent des Bio-Geflügels wird im Naturkostfachhandel gekauft – Bio-Geflügel wird im LEH nur sporadisch vermarktet. Beim Verarbeitungssegment Fleischwaren/Wurst macht Bio-Ware 0,7 Prozent der Gesamtmenge aus. Insbesondere der Bio-Fleischmarkt befindet sich im Aufbruch und legte im Jahr 2006 um knapp 20 Prozent zu. Der Marktanteil des LEH ist mit 30 Prozent an der Bio-Einkaufsmenge von Fleisch, Geflügel, Fleischwaren und Wurst noch verhältnismäßig...
