Direktvermarktung: Fakten zum Verbraucherverhalten
In einer aktuellen Marktanalyse untersucht die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP), Bonn, das Einkaufsverhalten von Verbrauchern in Hofläden und auf Wochenmärkten. Die Bonner Marktbeobachter haben ihr Wissen in einer 80-Seiten-Broschüre zusammengetragen.
- Veröffentlicht am
Die neue Marktanalyse liefert Grundlagenl zum Verbraucherverhalten in der Ab-Hof-Vermarktung und auf Wochenmärkten. Anhand der Warengruppen Frischgemüse, -obst und -kartoffeln, Fleisch, Fleischwaren / Wurst, Geflügel, Eier, Milch, Käse und Brot erfährt der Leser, welchen Stellenwert Direktvermarktung und Wochenmärkte in Deutschland bei den Nahrungsmitteleinkäufen einnehmen. Zudem werden saisonale und regionale Unterschiede dargestellt. Anhand von Zielgruppenanalysen beschreiben die Autoren die Kunden nach Alter, Lebensabschnitt, Einkommen und Ernährungstyp. Hinzu kommen Untersuchungen zum produktspezifi schen Einkaufsverhalten und zu den Einkaufsstätten im Wettbewerbsumfeld. Die Ergebnisse sind getrennt nach Ab-Hof- und...