Tierschutz-Marke
Label „Für mehr Tierschutz“ verliert Lieferanten.
Das vor eineinhalb Jahren in Deutschland bundesweit eingeführte Label „Für mehr Tierschutz“ verliert Lieferanten. Einige Geflügel- und Schweinehalter sind ausgestiegen.
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Das Label „Für mehr Tierschutz“ steht vor Problemen. Das vor eineinhalb Jahren eingeführte Label „Für mehr Tierschutz“ verliert Lieferanten. Die ohnehin schon geringe Anzahl der Mastbetriebe ist gesunken. Das zeigt die Antwort des Labelinhabers, des Deutschen Tierschutzbunds, auf eine Anfrage der überregionalen Tageszeitung taz. Hätten bis vor kurzem noch 16 Betriebe Label-Schweine geliefert, seien es jetzt nur noch 7. Die Zahl der Hühnermäster sei von 44 auf 38 gesunken. Die damalige Bundesagrarministerin Ilse Aigner hatte das Label zur Markteinführung vor eineinhalb Jahren als Beitrag für mehr Transparenz und Wahlfreiheit der Verbraucher präsentiert und mit 1 Mio. Euro Steuergeld angeschoben. Das Siegel schreibt zum Beispiel mehr...