Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Milchmarkt

Ende der Quote verlangt neue Strategien

„Molkereien und Lebensmittelhandel müssen angesichts der Markt- und Preisschwankungen intelligente und effiziente Wege für neue Produkte und Marken sowie für die Vermarktung entwickeln. Neue Märkte sind zu erschließen. Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel, was sich mit Niedrigpreisstrategien nicht verträgt.“ Diese Kritik an den jüngsten Preissenkungen für Milch und Molkereiprodukte wie Butter und Käse äußerte Milchbauernpräsident und DBV-Vizepräsident Udo Folgart in einem Pressegespräch zum Symposium „Bewegter Milchmarkt: Volatilitäten absichern!“ des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in Berlin.

Veröffentlicht am
Das Quotenende am 31. März 2015 erfordert neue Strategien und Instrumente für Produzenten, Verarbeiter, Vermarkter und Politik.
Das Quotenende am 31. März 2015 erfordert neue Strategien und Instrumente für Produzenten, Verarbeiter, Vermarkter und Politik.bor
Folgart bewertete die derzeitigen Preissenkungen „grundsätzlich als falsches Signal in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Tierwohl in der Landwirtschaft intensiv und kostenaufwändig weiterentwickelt werden und gemeinsam mit dem Lebensmittelhandel vorangebracht werden sollen. Von einem relativ hohen Niveau haben sich die Preise für die Milchbauern in 2014 deutlich verringert. Ursachen seien ein gut versorgter Markt, indirekt das Russlandembargo und eine zurückhaltende Nachfrage aus wichtigen Importländern, vor allem aus China, erläuterte Folgart. Uneinig seien sich die Marktexperten in ihren Prognosen für 2015: Für die einen müssen die Milchbauern zum ersten Quartal 2015 mit weiter rückläufigen Preisen rechnen, andere Experten...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
Mehr zum Thema:
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.