Messebericht Ab Hof: Vermarkter schärfen Profil
Zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende die Direktvermarktermesse „Ab Hof“ auf dem Karlsruher Messegelände statt. 120 Aussteller aus fünf europäischen Ländern präsentierten Produkte und Dienstleistungen rund um die Vermarktung und Verarbeitung. Rund 6.500 Besucher holten sich Anregungen für die eigene Direktvermarktung.
- Veröffentlicht am
„Der Messebesuch war für mich sehr lohnenswert.“ resümiert die Inhaberin eines Bauernladens. „Ich bin stets auf der Suche nach interessanten Produkten, die ich noch in mein Sortiment aufnehmen kann. Ich habe gute Ideen bekommen und mit den Ausstellern interessante Gespräche geführt.“ Große Themenvielfalt Das Rahmenprogramm der Messe deckte eine breite Themenvielfalt ab – über die Gestaltung einer hofeigenen Internetpräsenz und die Herstellung von Kürbismarmelade konnten sich die Besucher informieren. Besonders viele Zuhörer lockte eine Podiumsdiskussion mit Dr. Hans-Dieter Stallknecht (Fördergemeinschaft Einkaufen auf dem Bauernhof), Dr. Elisabeth Seemer (Referat Markt – Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz) und Leopold Wurzer ) Erdbeer-...