Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Allgäuland-Käsereien: Zusammenschluss lohnt sich

Die Almbauern und die Berge: Das Logo der Allgäuland-Käsereien drückt etwas aus von der Sehnsucht nach Heimat, Geborgenheit und Einzigartigkeit. Dabei gibt es die Bergbauern und die Milch ihrer Kühe tatsächlich. Die Produkte daraus verkaufen sich hervorragend – so der Eindruck bei einem Vor-Ort-Termin in Leutkirch.
Veröffentlicht am
"Wir sind eine GmbH. Die Träger der GmbH sind sechs Beteiligungsenossenschaften. Drei aus Baden-Württemberg und drei aus Bayern. Deshalb lautet unser Unternehmensmotto, Allgäuland: Ein Zusammenschluss der Werte schafft“, erklärt Dieter Krayl, Direktor der Allgäuland-Käsereien, das Geflecht des Firmenverbundes. Die Milei GmbH und die Allgäuer Emmentaler Käserei Leupolz eG gehörten aus der historischen Entwicklung heraus ebenfalls zu den Allgäuland-Käsereien. Sie halten aber nur noch wenige Anteile und treten eigenständig auf dem Markt auf. Angefangen hat der Zusammenschluss der Milchbauern im Jahre 1901. Der Milcherzeugerpreis deckte nicht mehr die Kosten. Da forderte der Ökonomierat Hugo Farny die Bauern im württembergischen Allgäu zur...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
  • 6 Ausgaben zum Vorteilspreis kennenlernen
  • Wöchentlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
  • Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
14,- EUR / 6 Wochen
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.