Eigene Webseite erstellen
Sieben Inhalte, die auf Ihrer Webseite nicht fehlen sollten
Obwohl Webseiten unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden müssen, gibt es bestimmte Seiten und Bereiche, die auf den meisten Landwirtschafts-Homepages sehr ähnlich sind. Folgende Inhalte sollte jede Webseite enthalten.
- Veröffentlicht am

- Startseite: Die Startseite, oft auch als „Homepage“ oder „Home“ bezeichnet, ist die wichtigste Seite jedes Internetauftritts. In der Regel ist sie die erste Seite, die der Besucher einer Webseite zu Gesicht bekommt. Jede Information, die ein Besucher in jedem Fall sehen soll, wird auf dieser Startseite zumindest angerissen. Die Startseite sollte einen guten Überblick über die gesamte Webseite bieten und dazu anregen, weiter zu klicken. Über das Hauptmenü auf der Startseite kommt man zu den einzelnen Unterseiten.
- Erzeugnisse und Produkte: In diesem Bereich findet der Besucher einer Homepage Informationen zu den Erzeugnissen eines Bauernhofs. Hier sollte man auch Informationen zu den Produktionsmethoden- und Bedingungen finden. Dies ist speziell bei Biobauernhöfen mit Direktvermarktung von Bedeutung.
- Virtueller Hofladen - Onlineshop: Haltbare Produkte, wie Hartwürste, Kartoffeln oder Säfte, lassen sich gut über einen Onlineshop vertreiben. Besonders wenn bereits ein „realer“ Hofladen besteht oder Produkte parallel auf lokalen Märkten vertrieben werden, gestaltet sich der Aufbau eines Onlineshops relativ einfach. Falls ein Onlineshop gewünscht ist, sollte man das bei der Wahl des Baukastensystems beachten.
- Über uns: Vor allem bei kleineren Bauernhöfen mit Direktvermarktung möchten die Konsumenten wissen, wer die Produkte produziert. In diesem Bereich stellen sich der Landwirt oder die Landwirtin, gegebenenfalls mit Familie und Team, vor. Außerdem können Besucher der Homepage hier Informationen über den Hof, seine Geschichte, seine Größe, seine Geräte und seine Produktionsmethoden finden. Falls Sie in den sozialen Medien wie Twitter, Instagram oder Facebook aktiv sind, können Sie diese Seiten über Buttons („Knöpfe“) auf der Homepage verlinken.
- Sonstige Leistungen: Viele Höfe bieten nicht nur Lebensmittel an. Auch weiterführende Leistungen, wie etwa Ferienwohnungen oder Angebote zur Gartenpflege, sollten auf der Homepage eines Landwirts Platz finden. Je mehr Informationen und je mehr Angebote auf einer Homepage zu finden sind, desto interessanter wird sie für Besucher.
- Kontakt: Die Kontaktseite ist eine der wichtigsten Seiten einer Homepage. Schließlich wollen potenzielle Abnehmer wissen, wie man mit dem Bauernhof Kontakt aufnimmt, wie man am besten zum Hofladen fährt und wann dieser geöffnet ist. Als Grundregel gilt: Je leichter man mit dem Betreiber einer Homepage in Kontakt treten kann, desto besser für das Geschäft.
- Impressum: Für jede professionelle Homepage ist ein Impressum Pflicht. Dieses muss von jeder Unterseite einer Homepage in wenigen Klicks erreichbar sein und sollte unter anderem folgende Angaben enthalten: Den Namen des Betreibers der Homepage beziehungsweise den Unternehmensnamen, eine ladungsfähige Anschrift, Kontaktdaten sowie gegebenenfalls vertretungsberechtigte Personen, Steuernummern und Unternehmensnummern. Impressum-Generatoren, wie sie etwa eRecht24 zur Verfügung stellt, unterstützen bei der Erstellung eines korrekten Impressums (www.e-recht24.de/impressum-generator).
Erfahren Sie mehr über Homepage-Baukästen!
Der Beitrag wurde ursprünglich auf der Seite des Homepage-Ratgebers von der betterbusiness GmbH veröffentlicht. Die #Ö-Redaktion hat ihn abgeändert und erweitert. HIER finden Sie den Originalartikel.







Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.