Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

ZMP-Analyse zum Milchmarkt 2007

Die ZMP hat für 2007 den höchsten Milchpreis in der nunmehr 14-jährigen Geschichte des ZMP-Milchpreisvergleichs errechnet. Inklusive aller Zu- und Abschläge einschließlich bekannter oder bereits angekündigter Nachzahlungen belief sich der Preis für Milch mit 4,2 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß auf 34,8 Cent je Kilogramm. Das war im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um sechs Cent, die größte, die jemals innerhalb eines Jahres beobachtet worden ist.
Veröffentlicht am
Die Märkte für Milchprodukte erlebten 2007 alle, wenn auch zeitlich versetzt, ausgesprochene Haussetendenzen. Im Frühjahr sind die Preise für Magermilchpulver am internationalen Markt in Dollar betrachtet auf etwa das Doppelte ihrer früheren historischen Höchststände gestiegen. Später folgten auch die Preise für Butter und Käse. Bei zeitweise starker Nachfrage vom internationalen Markt wurden diese Preiserhöhungen in die EU „importiert“. Während in der Vergangenheit die Weltmarktpreise stets deutlich unter dem Niveau in der EU gelegen hatten, haben sie 2007 die Preise in der EU zeitweise erstmalig überschritten. So wirkten Exporte auf den Weltmarkt als treibende Kraft für Preissteigerungen auf dem Binnenmarkt, obwohl sich die Wechselkurse...
Weiterlesen mit unserem...

BWagrar Landwirtschaftliches Wochenblatt 3 Monate Digital Mini-Abo

  • Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
43,99 EUR / 3 Monate

BWagrar Schwäbischer Bauer 3 Monate Digital Mini-Abo

  • Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
43,99 EUR / 3 Monate
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Sie haben bereits ein Print-Abo? Bestellen Sie ein rabattiertes Digital-Upgrade.
Mehr zum Thema:
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.