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"Unternehmen Milch" will sich den Herausforderungen des Marktes annehmen

In der Gruppe „Unternehmen Milch“ haben sich Milchviehhalter mit dem Hauptziel zusammengeschlossen, die Wettbewerbsposition der heimischen Milchproduzenten zu verbessern (siehe BWagrar 26/2008, Seite 6). Dazu gehöre eine aktive Annahme der zukünftigen Herausforderungen des Marktes. Nachfolgend werden die Positionen und Ziele der Gruppe dargestellt.
Veröffentlicht am
Die Rolle des Staates muss sich nach Ansicht der Gruppe „Unternehmen Milch“ auf die Schaffung einheitlicher Rahmenbedingungen für die Marktteilnehmer und nicht auf die bürokratische Reglementierung des Milchmarktes beschränken. Nur wenn dies gewährleistet sei, habe der Milchstandort Deutschland langfristig eine Zukunft. Positionen: Saldierungsaussetzung wäre Wettbewerbsnachteil Ein Milchlieferstopp wird als Mittel, um höhere Milchpreise zu erreichen, für nicht geeignet angesehen. Eine solche Maßnahme wäre ohnehin nur kurzfristig erfolgreich, wenn sich die Mehrheit der europäischen Milcherzeuger daran beteiligen würde. Angesichts von weit mehr als einer Million Milchproduzenten in der EU sei dies eine völlige Illusion. Der...
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