Wachsender Konkurrenzkampf auf dem rumänischen Milchmarkt
In der Molkereibranche Rumäniens hat sich mit dem Einstieg des neuen Milchverarbeiters Tnuva aus Israel der ohnehin schon harte Wettbewerb zwischen den fünf größten Anbietern des Landes weiter verschärft. Im ersten Halbjahr 2008 und damit nur wenige Monate nach Produktionsbeginn belegte Tnuva bereits den dritten Platz in der rumänischen Milchindustrie.
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Mittelfristig strebt das Unternehmen sogar die Marktführerschaft an, die bislang von der niederländischen Unternehmensgruppe Friesland Foods Romania gehalten wird. Im vergangenen Jahr konnten die Niederländer einen Umsatz von 120 Millionen Euro verbuchen. Der neue Konkurrent Tnuva verdankt seinen Erfolg einer aggressiven Marketingpolitik und einem Vertriebssystem, das die bekannten Großhandelsketten und viele Einzelhändler in Rumänien erreicht. Außerdem hat Tnuva seine Produktpalette konsequent ausgeweitet. Das Unternehmen war mit lediglich drei Produkten in den rumänischen Markt eingestiegen, führt aber mittlerweile 32 Milcherzeugnisse in seinem Sortiment. Bei Buttermilchprodukten ist Tnuva bereits landesweit Nummer eins. Im...