Biomarkt: Einbußen für Direktabsatz - mehr Geld im Handel
In Deutschland sind im ersten Halbjahr 2008 die Ausgaben für Bio-Produkte erneut gewachsen. Das geht aus einer Analyse der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP), Bonn, auf der Grundlage unterschiedlicher Quellen hervor.
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Die Dynamik hat sich allerdings im Vergleich zu den Jahren 2006 und 2007 abgeschwächt. Zu dieser Bewertung kommt Dr. Paul Michels, Leiter der ZMP-Abteilung Marktforschung. Nach Schätzungen des Marktforschungsinstitutes Nielsen konnte der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel (LEH) seine Umsätze mit verarbeiteten Bio-Produkten um etwa ein Drittel steigern. Dort haben insbesondere im Trockensortiment und bei Getränken seit Jahresanfang eine Vielzahl neuer Produkte Einzug in die Regale gehalten. Auch bei den meisten Molkereiprodukten setzte sich trotz höherer Preise der Aufwärtstrend fort. Mit einem Ausgabenplus von 3,9 Prozent hat sich der Zuwachs im Frischebereich deutlich abgeschwächt – so die Einschätzung der ZMP auf Basis der...